Gemeinschaft braucht einen Raum
Seit über drei Jahren ist das Ostbüro an der Riebeckstraße ein fester Anker im Leipziger Osten. Was als Vision begann, ist heute Realität: Ein unabhängiger, selbstorganisierter Ort, der komplett ohne staatliche Fördertöpfe – nur getragen von Spenden und Fördermitgliedern – existiert.
Hier finden jährlich hunderte Veranstaltungen statt. Bei uns trifft sich die Strickgruppe neben dem Nachbarschaftscafé, hier kommen Lesekreise und Lesungen zusammen, und hier organisieren Menschen konkrete politische Selbstwirksamkeit für ihr Viertel. Das Ostbüro ist das Wohnzimmer und der Werkzeugkasten für eine solidarische Nachbarschaft. Doch genau dieser Raum ist jetzt in seiner Existenz bedroht.
Warum wir jetzt eure Hilfe brauchen
In den letzten Monaten hat sich die Lage für uns drastisch verändert:
Einige unserer größeren Spenderinnen und Spender mussten ihre Unterstützung aus privaten Gründen einstellen. Gleichzeitig wurden wir von einer Mieterhöhung und einer unerwartet hohen Nebenkosten-Nachzahlung getroffen – und das nach Ablauf der Kündigungsfrist für die Fläche.
Das reißt ein erhebliches Loch in unsere Kassen. Wenn wir dieses Loch nicht schnell schließen, steht das Ostbüro vor dem Aus. Das wollen und werden wir nicht kampflos hinnehmen. Das Angebot und der Zusammenhalt im Viertel müssen bleiben!
Unsere drei Ziele – Wie du uns helfen kannst
Wir starten diesen Aufruf, um das Ostbüro nicht nur kurzfristig zu retten, sondern es für die Zukunft krisenfest aufzustellen. Du kannst uns auf drei Wegen unterstützen:
- Spenden: Die akute Finanzierungslücke schließen. Jeder Euro dieser GoFundMe-Kampagne fließt direkt in die Deckung der gestiegenen Miete, der Nebenkosten und der laufenden Ausgaben bis zum Jahresende. Jede noch so kleine Einmalspende verschafft uns die nötige Luft zum Atmen.
- Dauerhaft sichern: Werde Fördermitglied. Einmalige Spenden retten uns durch das Jahr, aber dauerhafte Planungssicherheit bekommen wir nur durch monatliche Beiträge. Wenn dir das Ostbüro wichtig ist, werde feste/r Fördermitglied. Schon kleine, regelmäßige Beträge bilden das Fundament, auf dem dieser Raum steht. (Infos dazu findest du auf unserer Website oder schreib uns direkt über das Kontaktformular ).
- Mitmachen: Werde aktiv in der Selbstorganisation des Büros. Ein Raum verwaltet sich nicht von selbst. Um das Kernteam zu erweitern, suchen wir Menschen, die praktisch anpacken wollen. Egal ob Raumbuchungen koordinieren, Schlüsselübergaben organisieren, nach dem Rechten sehen oder eigene Veranstaltungen auf die Beine stellen: Wir brauchen deine Zeit und deine Energie! Interesse? Dann melde dich direkt auf unserem Kontaktformular.
Der Leipziger Osten bleibt solidarisch!
Das Ostbüro zeigt, dass ein anderes Miteinander im Stadtteil möglich ist – unabhängig, unkommerziell und von unten organisiert. Lasst uns diesen Ort nicht an die Krise verlieren.
Bitte spendet, teilt diesen Aufruf und werdet Teil des Ostbüros. Jeder Beitrag zählt!
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Euer Team vom Ostbüro Leipzig
Gemeinnützig
Für unser Stadtteilbüro im Leipziger Osten haben wir den Ostbüro e.V. als gemeinnützigen Verein gegründet.
Unabhängig
Wir wollen einen Freiraum für die Menschen im Leipziger Osten schaffen. Deshalb organisieren wir uns unabhängig und überparteilich.
Offen
Unser Konzept meint auch: Wir haben den Raum, Du die Ideen. Neben unseren eigenen Veranstaltungen gibt es viel Platz für Kreativität und Vernetzung.
Aktuelles
- Osterbasteln im OstbüroLiebe Kinder, liebe Familien, der Frühling steht vor der Tür und Ostern ist nicht mehr weit! Deshalb laden wir euch herzlich zu unserem Osterbasteln im Ostbüro Leipzig ein. Gemeinsam wollen wir kreativ werden, Ostereier bemalen, frühlingshafte Deko basteln und uns auf das Fest einstimmen. Wann? Mittwoch, 09.04.Freitag, 11.04.Mittwoch, 16.04. jeweils zwischen 15.00 und 18.00 Uhr im Ostbüro… Weiterlesen »Osterbasteln im Ostbüro
- 4. April 2025: RollbarLesung mit Michael-Alexander Lauter aus Heimat Kinderheim Mit dem Zug und per Fahrrad begibt sich Sascha auf die Suche nach den Orten, die er als Kind erlebt hat. Dabei erscheinen die Erinnerungen wie Splitter eines Spiegels, in die er schaut. Manchmal sind sie trüb, dann wieder kristallklar. Er ist aus unterschiedlichen Gründen in Heime gekommen.… Weiterlesen »4. April 2025: Rollbar
Equipment für die Nachbarschaft
Gemeinsam feiern macht mehr Spaß!
Egal ob das nächste Straßenfest, die Grillparty im Garten oder das Jubiläum im Hinterhof – wir vom Ostbüro e.V. finden, dass eine gute Nachbarschaft vom Miteinander lebt. Deshalb teilen wir unser Equipment gerne mit euch!
Anstatt teuer zu kaufen oder weit zu fahren, könnt ihr euch bei uns direkt um die Ecke alles Nötige für ein gelungenes Event ausleihen:
- Akkubetriebene Musikbox: Für die richtige Stimmung, ganz ohne Kabelsalat – perfekt für den Park oder Garten. Inklusive Mikrofon.
- 3x3m Faltpavillon: Damit niemand im Regen (oder zu lange in der Sonne) steht. Schnell aufgebaut und stabil.
- 2 x Bierzeltgarnituren: Weil an einem Tisch einfach mehr Leute Platz haben und es zusammen geselliger ist.
Von Nachbarn für Nachbarn:
Wir verlangen keine Profi-Preise, sondern freuen uns über eine faire Spende für unsere Vereinskasse als Beitrag zum Werterhalt des Equipments. So unterstützt ihr mit eurer Feier gleichzeitig direkt unsere Arbeit im Viertel.
Einfach anfragen: Kommt vorbei, schreibt uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder meldet euch per E-Mail unter kontakt@ostbuero-leipzig.de.
Hinweis: Die Anschaffung des Equipments ist gefördert durch das Stadtbezirksbudget Südost.